Große Ideen brauchen Unterstützer, und ohne starke Partner und Sponsoren könnte ich meine Projekte nicht verwirklichen. Die Zusammenarbeit geht weit über das Sponsoring hinaus, und ich pflege mit meinen Partnern eine enge Zusammenarbeit, um Produkte weiterzuentwickeln und meine Projekte zu fördern. Mein besonderer Dank gilt dabei den folgenden Firmen für das entgegengebrachte Vertrauen:

 

www.haibike.de

Die Suche nach einem sportlichen eBike brachte mich schnell zu dem deutschen Fahrradhersteller Haibike. Die Schweinfurter setzen seit 2010 auf die E-Technik im sportlichen Einsatz und bieten neben Trekking- und Mountainbikes mittlerweile sogar E-Rennräder an. Meine Australientour fuhr ich mit einem XDURO Trekking. Nach insgesamt 26.000 km waren 2 Ketten verschlissen, 2 paar Reifen abgefahren, eine Speiche brach und wir mussten 7 Platten flicken. Haibike steht für mich für absolute Zuverlässigkeit, Innovationen und tolles Design.

 

http://www.bosch-ebike.de

Bosch kennt wohl jeder. Seit ein paar Jahren ist der Konzern nun auch im Fahrradgeschäft tätig und entwickelte einen elektrischen Motor für Fahrräder. Innerhalb kürzester Zeit wurde das Bosch eBike System so beliebt, dass es heute kaum noch einen Hersteller gibt, der nicht auch den Boschmotor in seinen Modellen verbaut. Auch ich war von der Zuverlässigkeit begeistert. Auf der gesamten Reise gab es nicht ein Problem, trotz Hitze, Staub und monsunartigen Regenfällen.

 

www.vaude.com

Vaude ist einer der größten Outdoorartikel-Hersteller der Welt mit Sitz in Tettnang in der Nähe vom Bodensee. Vaude ist ein Familienunternehmen und produziert ökologisch intelligent und legt viel Wert auf Nachhaltigkeit bei seinen Produkten. Dafür wurde das Unternehmen bereits mehrfach international ausgezeichnet und hat ein zertifiziert hohes Umweltbewusstsein. Dies war für mich auch ein ausschlaggebender Grund eng mit Vaude zusammenzuarbeiten. 

 

www.fallbrooktech.com

In Australien war ich mit einer NuVinci N360 Nabenschaltung unterwegs, hergestellt von der Firma Fallbrook aus den USA. Die N360 ist die erste und einzige stufenlose Fahrrad-Nabenschaltung der Welt, d.h. es gibt keine Gänge, die einrasten, und der Fahrer kann immer die optimale Trittfrequenz wählen. Auch die Schaltung war auf meiner Reise absolut zuverlässig und überstand die Reise ohne Probleme. Mittlerweile gibt es für Pedelecs und E-Bikes auch schon die NuVinci Harmony, eine Nabenschaltung, bei der die Trittfrequenz vollautomatisch angepasst oder auf Wunsch manuell per Drehgriff geregelt wird.